Über Kleinkrukel

09.10.01

Home
Über Kleinkrukel
Unser Gewerbe
Favoriten
Fotoalbum
Feedback
Gästebuch

 

Eine Gemeinde im Wandel der Zeit!

Der erste Kleinkrukeler (Krukeler) durfte so vor 5000 Jahren gelebt haben, betrieb Ackerbau und Viehzucht, war seßhaft und verfügte schon über detaillierte Kenntnisse zur Herstellung von Keramik (Krukel=Krug - krukeln=töpfern). Eine Grube mit Keramik der Rössener Kultur, einer der ersten Ackerbaukulturen (um 3000 v. Chr.), konnte unlängst entdeckt werden. Während Fundstücke aus der Bronzezeit recht selten im Kleinkrukeler Gebiet sind, so zeugen Funde aus der vorrömischen Eisenzeit, der Römerzeit, sowie Grabungsfunde aus der Merowingerzeit (7. Jahrhundert n. Chr.) von der Kontinuität der Besiedelung.

Erste Dokumente über den Schulzen-Hof,
sowie die Entwicklung im Wandel der Zeit.
Zur Verfügung gestellt von Herrn
Johannes Nüms

Der Schulzen-Hof bietet in der heutigen Form den von Osten ankommenden Besuchern schon von weitem ein imposantes Bild und zeugt auch eindrucksvoll vom früheren Wohlstand der Bewohner. Er ist seit altersher im Familienbesitz. Jetzt im Besitz der Familie Johannes Nüms, Schwiegersohn der Familie Schulze-Krukel.

Ein anderes beeindruckendes Wahrzeichen von Kleinkrukel ist die westlich gelegene alte Mühle der Familie Oskar Schulze-Krukel, die noch heute tagtäglich in Betrieb ist.
Nach einer alten Überlieferung soll hier schon einmal Napoleon bei einem Feldzug übernachtet haben.

Der Gasthof "Zum goldenen Hirschen" ist schon in uralten Schriften erwähnt. Es wurde dort jahrhunderte lang eine Poststation, mit Pferdewechsel und allem was dazugehört, betrieben. In diesem Gasthof wurde schon so mache prominente Persönlichkeit beherbergt. Es sollen sich auch ein Pabst, Kaiser und Könige darunter befunden haben. Diese reisten meist inkognito. Nach alter Überlieferung soll im "goldenen Hirschen" bei einem geheimen Treffen sogar ein großer Krieg vermieden worden sein.

Home | Über Kleinkrukel | Unser Gewerbe | Favoriten | Fotoalbum | Feedback | Gästebuch

Stand: 06.10.01